Der neue Track des Mundart-Liedermachers erscheint am 03.05.2024 via Sturm & Klang. Dieser Titel „Ans Meer“ hat eine ganz besondere Geschichte: Christian Maier schrieb dieses Lied als Hochzeitsgeschenk für seine Frau und sang es dann zum allerersten Mal live auf seiner eigenen Hochzeit. Wunderschön episch und naturgewaltig ist der Song eine Hommage an die Liebe, an den Zusammenhalt und das Leben.
„Gib mir Deine Hand, ich bring Dich ans Meer“ ist der Leitgedanke dieses Liebesliedes, das den Zuhörer sofort entführt in die Weite der Welt, „wo sich Wellen und Horizont berühren.“
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Der Song „Ans Meer“ gehört zu Christian Maier’s neuem Album „Beste Zeiten“, das am 05. Juli diesen Jahres erscheinen wird. Es sind farbenfrohe, erdige und kurvenreiche Geschichten – Erkenntnisse daraus lassen beeindruckend klare Wahrheiten entstehen. Es sind spannende Lieder, geheimnisvoll, das Kind steckt drin, die Anarchie, das Gemüt – eigentlich die normalsten Dinge der Welt. Und so kommt es auch rüber – locker, lässig und legere. Die Lieder werden geführt von einer brillanten, variantenreichen Gitarre, die Christian Maier mit großer Zuneigung und freundlichem Respekt behandelt, sie tut wohl und passt exakt, reißt an, untermalt, bereichert. Ihre herrlich klar tropfenden Töne umrahmen seine ganz eigene Stimme. Sie kann düster sein, spröde, wohltönend dunkel, erzählend warm, in schönen, feinen Momenten schwingt sie sich auf und verliert sich in den Höhen wie ein feiner Dampf.
Christian Maier wurde bekannt mit der Formation „da Huawa, da Meier und i“, für die er viele Lieder und Moderationen schrieb. Jetzt geht er einen Schritt weiter. Auf neuen Wegen, die es zu entdecken gibt. Mit einem positiven Blick nach vorne: „Beste Zeiten“.
Calva Louise aus Großbritannien haben bei der Mascot Label Group/Mascot Records unterschrieben (der Heimat von P.O.D., VOLA, Conquer Divide, Defects, Dragged Under, 10 Years und den Oxymorrons) und veröffentlichen parallel ihren neuen Song ‚Under the Skin‘.
2024 treten sie beim Download Festival, 2000Trees und Primordial General Mayhem auf. Im Mai werden sie mit Vukovi eine 10-tägige Co-Headline-Tour durch die USA unternehmen. Sie werden auch beim Vainstream Rockfest (Deutschland) und beim Dynamo MetalFest (Niederlande) auftreten. Calva Louise bereitet sich auf ein explosives Jahr 2024 vor, mit vielen weiteren Shows!
Die in Großbritannien ansässige Band ist wirklich international, ihre Mitglieder kommen aus der ganzen Welt und reißt sich seit einigen Jahren durch den britischen Untergrund, angetrieben von der kreativen Vision der in Venezuela geborenen Jess Allanic (Gesang/Gitarre/Keyboard) und dem in Frankreich geborenen Alizon Taho (Bass/Backing Vocals) und dem Neuseeländer Ben Parker (Schlagzeug/Backing Vocals).
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
“Under The Skin” folgt einer komplexen Science-Fiction-Erzählung und ist die Einführung einer konzeptionellen Handlung über die Charaktere und ihre Gegenstücke, die Doubles genannt werden. Über das Lied sagt Allanic: „Der Text handelt von den Hindernissen, die zwischen ihnen entstehen, wenn der eine nach Freiheit sucht und der andere versucht, sein Bewusstsein aufrechtzuerhalten, aber die Erwartungen sind für beide Seiten nicht die gleichen.“
Diese erste Single-Veröffentlichung wird von Calva Louises ehrgeizigster Musikvideoproduktion begleitet, darunter ein Kurzfilm im Science-Fiction-Filmstil, der eine Geschichte über Paralleldimensionen erzählt, in denen die Charaktere versuchen, ihr Bewusstsein über die reale Welt hinaus aufrechtzuerhalten.
Das hypnotisierende Album „Over The Threshold“ aus dem Jahr 2023 war ein Durchbruch. Sie hatten sich mit ausverkauften Shows in ganz Großbritannien einen hervorragenden Ruf im Live-Bereich erarbeitet. Der Erfolg ging auf einen Headliner-Auftritt auf der BBC Introducing Stage beim Reading and Leeds Festival sowie auf Tourneen mit Künstlern wie Cassyette und Highly Suspect zurück, Psychedelic Porn Crumpets, Death Valley Girls und ganz zu schweigen von elektrisierenden Auftritten beim Riot Fest (USA) und SXSW (USA).
Die Musikvideos sind Teil eines größeren Science-Fiction-Projekts. Das Konzept der Dualität bedeutet die Existenz zweier Seiten innerhalb der menschlichen Erfahrung: der Avatare oder „Reisenden“, die wie BÜRGER DRITTER KLASSE kämpfen, um die energetische Quelle ihrer Willenskraft zu erreichen: die „Doppelten“.
In dieser Geschichte gibt es fremde Wesen, „die Hybriden“ (halb organisch, halb Maschinen), die sowohl Reisenden als auch Doppelgängern Lebensenergie stehlen. Die Hybriden haben einige Doubles (OPORTUNISTA) korrumpiert. Das Ziel der Reisenden ist es, mit Hilfe der Kommandanten (Quadrat Eins) ihr Double zu erreichen. Die Kommandeure arbeiten seit Jahrzehnten daran, beide Seiten ÜBER DIE SCHWELLE der Dualität hinweg zu vereinen.
Rock Sound nannte Third Class Citizen „Eine Meisterleistung im atmosphärischen Songwriting.“ Als er für Kerrang! schrieb, sagte Henry Cox: „Ich weiß nicht, wie man sie überhaupt beschreiben soll – sie vermischen Elemente aus Punk und Rock und Electronica und Indie und allen möglichen Dingen.“ Es ist ein super-einzigartiger Sound.“ Über ihren neuen Vertrag bei Mascot Records sagt die Band: „Wir fühlen uns geehrt, Teil der Mascot-Familie zu sein.“
Die Kinderreihe um „Ella & Ben“ von William Wahl und Wilm Lindenblatt erfreut sich wachsender Beliebtheit. Musikgruppen aus aller Welt werden kindgerecht erklärt. Queen, Abba und die Beatles waren schon dran – jetzt geht es um die Rolling Stones.
Autor William Wahl – auch bekannt als Songwriter und Sänger der a cappella Formation BASTA – und Zeichner Wilm Lindenblatt versuchen in diesen Bilderbüchern, der jüngeren Generation potentieller Musikhörer*innen ausgewählte Rock- und Popbands nahe zu bringen. Das Ergebnis sind sehr liebevoll gestaltete Erzählbände, die sich historisch weitestgehend korrekt der Geschichte jener Gruppen von den Anfängen bis in die Gegenwart widmen.
So trägt die Story um die Rolling Stones den Untertitel „Von wilden Pferden, rollenden Steinen und ausgestreckten Zungen“. Die Geschichte beginnt mit einem Streit zwischen den Geschwistern, weil der kleine Ben ein Malbild von Ella vollgekritzelt hat. Voller Wut färbt sie es total schwarz, was ihren Vater zur Musikbox greifen lässt: „Paint it black“.
Dann wird die Geschichte der Stones erzählt, von den Anfängen zwischen den Teenagern Mick und Keith, die sich am Bahnsteig von Dartford trafen. Die Zeit in London, erste Erfolge und allerhand Songs wie „Ruby Tuesday“, „You Can’t Always Get What You Want“, „Sympathy for the Devil“ oder „Honky Tonk Woman“ werden erklärt und wunderschön bildlich dargestellt. So bleibt die Story spannend und die Wissensgier der Leser*innen wird mit den Fragen von Ella und Ben geschürt.
Natürlich endet die Erzählung nicht wirklich, denn wir sind ja noch mittendrin, was ein Zeitstrahl zum Schluss deutlich macht. Neben den einfach schön und interessant erzählten Geschichten, bei denen man auch als Erwachsener noch einiges über die Rolling Stones und weitere Bands erfahren kann, überzeugen die Bücher von „Ella & Ben“ auch mit liebevollen Kleinigkeiten. So werden die Familienmitglieder mit unterschiedlichen Hautfarben dargestellt, so dass sich Kinder verschiedenster Herkunft mit den Figuren im Buch identifizieren können. Und es gibt vor allem am Ende immer eine positive Botschaft – etwa dass man sich wie die Stones auch nach einem Streit wieder versöhnen und über Jahrzehnte als Quartett zusammen bleiben kann.
Im November 2024 wird die Reihe übrigens mit einer deutschen Band fortgesetzt: KRAFTWERK kommen zu neuen Ehren. Ich bin sehr gespannt.
Mit seinem Prog-Projekt Ayreon stellt der Niederländer und Multiinstrumentalist Arjen Anthony Lucassen seit über einem Vierteljahrhundert immer wieder packende Mammut-Musikepen wie „Into the Electric Castle“ (1998), „The Human Equation“ (2004), „01011001“ (2008), „The Theory Of Everything“ (2013), „The Source“ (2017) und zuletzt „Transitus“ (2020) auf die Beine, die mit Blick auf Produktion, Ausstattung, die Vielzahl und das Können der Beteiligten, sowie vor allem hinsichtlich der Strahlkraft der jeweiligen Kompositionen Maßstäbe setzen.
Das Album „01011001“ ist ein Konzeptalbum, das die Geschichte einer außerirdischen Rasse namens Forever erzählt, die ursprünglich auf einem Planeten namens Y gefangen ist. Das Album setzt sich thematisch mit den Ursprüngen und dem Schicksal dieser Rasse auseinander. Die Geschichte beginnt mit der Beschreibung der hochentwickelten, jedoch emotional verkümmerten Forever, die technologische Unsterblichkeit erlangt, aber dadurch auch ihre Fähigkeit zu fühlen verloren haben. Durch ihre fortschrittliche Technologie und fehlenden Emotionen hat die Zivilisation ihren Planeten Y zerstört und sucht nun nach einem neuen Zuhause. Die Forever entdecken schließlich die Erde und sehen in den Menschen eine Chance, ihre eigene Rasse zu retten. Sie manipulieren die menschliche DNA, um ihre eigene Unsterblichkeit und ihre technologischen Fähigkeiten an die Menschheit weiterzugeben. Während sich die Menschen technologisch weiterentwickeln, beginnen sie ähnliche Fehler zu machen wie die Forever, was zu einem moralischen und existenziellen Dilemma führt. Insgesamt behandelt „01011001“ Themen wie die Gefahren technologischen Fortschritts, die Bedeutung von Emotionen und Menschlichkeit sowie die zyklische Natur von Fehlern und deren Wiederholung in der Geschichte.
Das Werk wurde 15 Jahre später mit fünf ausverkauften Vorstellungen im niederländischen Tilburg komplett aufgeführt. Schon die Audio-Performance mit Gästen wie Simone Simons (Epica), Damian Wilson (Threshold), Jonas Renkse (Katatonia), Daniel Gildenlöw (Pain of Salvation), Tom Englund (Evergrey), Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Anneke van Giersbergen ist grandios. Als Opener gibt es „March of the Machines“ vom Album „The Source“, dann das komplette Konzeptwerk und im Zugabenblock die Stücke „This Human Equitation“, „Fate of Man“ und „The Day that the World Breaks Down“ – drei weitere Tracks, die inhaltlich gut zur dystopischen Story passen.
Noch stärker aber ist die visuelle Performance auf DVD mit ihrem gigantischen Bühnengerüst, das ein Agieren auf drei Ebenen zulässt, und der formidablen Lightshow. So kann man auch ein solches Mammutwerk konsequent umsetzen, ohne den erzählerischen Faden zu verlieren. 2019 war schon die Liveumsetzung von „Into the Electric Castle“ mehr als genial – jetzt hat der Meister noch einen drauf gesetzt. Chapeau!
Spätestens seit der Fernsehserie „Bones – die Knochenjägerin“ kennt wohl jeder Krimibegeisterte die Figur der Forensikerin Temperance (Tempe) Brennan als Teil des Ermittlerteams. Die Idee der Serie stammt von Kathy Reichs und sie ist auch für die Produktion zuständig. Als Autorin verfasste sie aber seit 1997 vor allem 22 eigenständige Romane mit ihrer beliebten Figur. Das aktuelle Werk „Die Hand des Todes“ ist gerade als Hardcover bei HEYNE erschienen.
Zum Inhalt: Eine Reihe bizarrer Mordfälle führt die forensische Anthropologin Tempe Brennan auf die karibischen Turks- und Caicos-Inseln. Stehen die grausam verstümmelten Leichen junger amerikanischer Touristen in Zusammenhang mit Bandenkriminalität? Je tiefer Tempe recherchiert, desto beunruhigendere Dimensionen nimmt der Fall an. Und plötzlich findet sie sich im Mittelpunkt einer Verschwörung wieder, die viele Hunderte Menschenleben kosten könnte.
Der Roman ist sehr spannend, unterhaltsam und schlüssig geschrieben. Vor allem für die Einsteiger in Brennans Forensikerwelt dürfte er ganz interessant sein, da die Handlung nicht wie gewohnt in Charlotte, North Carolina, oder Montreal, Quebec, spielt, sondern auf die genannten Inseln ausgelagert ist. Vorkenntnisse aus dem sonstigen Arbeitsumfeld der Protagonistin sind also kaum von Nöten.
Grundlage der Ermittlungen sind – logisch – Untersuchungen von Skeletts und Knochen, wobei sich die Autorin als Expertin in der Sache oft in Details verliert, die schon mal ermüdend sein können. Man lernt als Leser*in viel dazu, erhält aber auch eine Menge an Details, die die Handlung bremsen. Kathy Reichs ist Professorin für Soziologie und Anthropologie, eine von nur knapp hundert vom American Board of Forensics Anthropology zertifizierte forensischen Anthropolog*innen. Mit diesem Hintergrund gelingen der Autorin auch im Alter von 76 Jahren noch packende Beschreibungen.
Zudem geht es im vorliegenden Roman um ein sehr spannendes Thema und einen technologischen Hintergrund, der realistisch beschrieben ist, mich als Leser am Ende aber auch kopfschüttelnd, oder besser: entsetzt, zurücklässt. 368 mitreißende Seiten, die man in wenigen Tagen verschlingen kann.
Frühjahr 2014: Drei junge Frauen halten ihr erstes eigenes Album in den Händen, das Musik-Hörspiel „Eule findet den Beat“. Frühjahr 2024: Die drei Frauen halten einen Platin-Award für ebendieses Album in den Händen – und noch viel mehr an Edelmetall…
Blick zurück ins Jahr 2012: Charlotte studiert Grafikdesign in Hamburg, Nina an der Popakademie in Mannheim. Beide kennen sich seit dem Kindergarten. Für ihre Abschlussarbeiten in der Uni beschließen sie, ein Kindermusikhörspiel zu machen, das frischen Wind in den etwas verstaubten Kinder-Musikmarkt oder zumindest in ein paar Kitas bringen könnte. Eine Eule flattert zum ersten Mal durch ihre Köpfe, eine kleine Eule, die Kindern die Vielfalt der Musik zeigen soll. Was ist Pop? Was ist Reggae? Was Hiphop?
Charlotte lernt die Autorin Christina kennen. Sie findet die Idee super und ist schnell Teil des Teams. Sie beginnt, Eule und die weiteren Tier-Charaktere von „Eule findet den Beat“ mit Leben zu füllen, während Charlotte illustriert und Nina MusikerInnen und einen befreundeten Produzenten an Bord holt. Erste Songs entstehen. In einem Tonstudio an Charlottes Hochschule finden sich befreundete SchauspielerInnen, aber auch einige Laien zu den ersten Aufnahmen ein, Nina, Charlotte und Christina führen Regie. Alle machen gefühlt alles zum ersten Mal – und schaffen vermutlich gerade deswegen ein Produkt, dem man die Liebe zum Detail und die Frische der Unbedarftheit anhört.
Das fertige Hörspiel mit seinen zehn Liedern schicken sie an den großen Liedermacher Rolf Zuckowski, den Nina kurz zuvor tatsächlich zufällig im Fahrstuhl der Plattenfirma Universal Music getroffen hatte. Wenige Tage später ruft er begeistert an und fährt die drei kurz darauf im eigenen Auto nach Berlin, um bei Universal das Eule-Hörspiel für sein Label „noch mal!!!“, das er 2012 für das Debut der Hamburger Kinder-Hiphop-Band Deine Freunde gegründet hatte, unter Vertrag zu nehmen.
Es dauert nicht lang, bis klar wird, dass „Eule findet den Beat“ einen Nerv bei Kindern, Eltern und Medien trifft und ihr unterhaltsam verpacktes musikpädagogisches Konzept offenbar lang ersehnt war. Eule kommt bei Presse wie Familien überwältigend gut an. Kinder lieben die süße Eule. Bald folgen erste Live-Auftritte bei großen Festivals wie dem Lollapalooza, Unterrichtsmaterial für Schulen wird veröffentlicht und Christina verwirklicht ihren Traum, eine eigene Eule-Musiktheater-Show zu inszenieren, die bis heute erfolgreich auf Tour ist und bereits von über 80.000 begeisterten Fans besucht wurde. Nun möchten auch die Tonies eine erste Eule-Figur machen und Universal bittet um weitere Entdeckerflüge in die Musikwelt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Über die Jahre entwickelt sich Eule zur beliebtesten Musikvermittlerin für Kinder im deutschsprachigen Raum. Im Herbst 2022 erscheint das bereits vierte Eule-Musik-Hörspiel „Eule findet den Beat – mit Instrumenten“, wiederum mit 10 abwechslungsreichen Songs, 2023 geht ein weiteres Theater-Konzert zu „Eule findet den Beat – mit Gefühl“ auf Tour.
Zehn Jahre nach Veröffentlichung des ersten Teils ist „Eule findet den Beat“ längst mehr als nur ein Hörspiel. Kleine und große Fans haben Eule in ihr Leben integriert, in Lehrplänen, auf Bühnen, als Plüschfigur und auch auf der Toniebox macht sie eine tolle Figur. „Eule findet den Beat“ bereist deutschlandweit Festivals, wird von Schulklassen als Musical aufgeführt und demnächst werden auch Musikinstrumente von Eule erscheinen. Im Herbst 2023 wurde zudem der erste Baustein gelegt, um Eule sogar die Leinwand erobern zu lassen: Eule erhält mit DCM Pictures eine Drehbuchförderung von Medienboard Berlin für einen Kinofilm.
Nina Addin, Charlotte Simon und Christina Anders sind sehr glücklich über Eules erfolgreiche und natürlich gewachsene Entwicklung in den letzten 10 Jahren, die so nie erwartet war, aber durch kontinuierliche Weiterempfehlung ihrer kleinen und großen Fans zu zwei Goldenen Schallplatten für je 100.000 in Deutschland verkaufte Alben von „Eule findet den Beat 2 – Auf Europatour“ und „Eule findet den Beat 3 – mit Gefühl“ und einem Platin-Award für über 200.000 verkaufte Alben „Eule finde den Beat 1“ geführt hat. All dies Edelmetall wird am 16. Mai 2024 in Berlin verliehen und mit dem gesamten Eule-Team und allen am Erfolg Beteiligten, so auch Rolf Zuckowski, gefeiert werden.
Zu diesem kleinen Goldrausch wird auch Eules neue Single „Gold“ beitragen. Denn natürlich wird Eule auch weiterhin durch die Musikwelt und Kinderzimmer, Kitas und Schulen flattern und Freunde bringen.
Nina, Charlotte und Christina: „Die Vorstellung, dass diese ganzen Kinder und Familien unsere Eule-Hörspiele hören, dabei singen, tanzen, lachen und sogar weinen, ist so ein Geschenk!“
Rolf Zuckowski: „Was Nina, Charlotte und Christina mit der Eule-Serie auf den Weg gebracht haben, sucht in der Welt der Kindermusik-Kultur seinesgleichen. Ich habe das Projekt mit seinem Ideenreichtum von Beginn an als Innovation begrüßt und gefördert. Auf meinem Label „noch mal!!! ist das Programm ein äußerst beliebtes Schmuckstück und als „Pate“ der kleinen Eule stehe ich ihr immer wieder gern zur Seite.“
Nein, Understatement ist definitiv nicht Mark Forsters Ding. Dessen konnte man sich gewiss sein, als in der Rockhal im luxemburgischen Esch sur Alzette der Vorhang fiel und man den ersten Blick auf die gigantische Bühnenkonstruktion erhaschte. Ganze 14 (!) LKW hatten die Elemente einer zweistöckigen Showbühne mit Showtreppe und LCD-Bildschirmen angekarrt. Es gab mehrere Räume inklusive Regieraum wie bei einer großen Fernsehshow. Und das wollte Mark Forster hier in ordentlicher Gigantomanie auch bieten. „Die unglaubliche Mark Forster Arenatour Show 2024“ war in Luxemburg angekommen.
Die riesige Halle war nicht komplett ausverkauft, aber bis nach ganz hinten gefüllt. Es gab eine kleine Tribüne, auf der sich vor allem viele Kinder mit ihren Eltern tummelten. Bei geringer Körpergröße ein Garant dafür, trotzdem genug von der Bühne zu sehen und ordentlich mitzufeiern. Auf jeden Fall war auch das Luxemburger Jungvolk absolut textsicher.
Wie bei einer großen Abendshow musste man zunächst, beginnend Punkt 20 Uhr, viel Werbung über sich ergehen lassen. Aber nicht schlimm, die Produktion hatte nämlich eine ganze Reihe deutscher Werbeklassiker mit hohem Witzfaktor ausgewählt, die manchen ein paar Aha-Erlebnisse bescherten und in der veränderten Neufassung immer darauf hinausliefen, Forster-Devotionalien am Merchstand zu erwerben.
Um 20.15 Uhr kam Newcomerin Soffie für vier Songs auf die Bühne und heizte dem Publikum ordentlich ein. Die junge Sängerin aus Backnang überzeugte mit fetzigem Deutschpop. Sie stellte die brandaktuelle Single „Bevor du gehst“ vor, brachte aber auch ihren Protest gegen den neuen Rechtsextremismus in Deutschland auf die Bühne: Ihren Song „Für Immer Frühling“ braucht die heutige Zeit dringender denn je – was ihr bereits Features mit AnnenMayKantereit und Alligatoah eingebracht hat und sie im Rahmen ihrer ersten Deutschlandtournee auf das Reeperbahn Festival in Hamburg führen wird.
Umbau war nicht nötig, da Soffie zur Musik vom Band sang, und schon war es um 20.30 Uhr Zeit für die ultimative Forster Show. Auf der Bühne wuselten noch vermeintliche Bauarbeiter rum, die sich zum Teil als Bandmitglieder entpuppten, und ein Einheizer ließ (wie im echten Fernsehen) schnell noch unterschiedliche Applaus-Stärken aufzeichnen, bevor der Moderator der Show, Mark himself, die Bühne betrat und wie bei einer Late Night Show am Pult platz nahm. Mit dem Spaß war es aber vorbei, als ein Forster-Double „194 Länder“ anstimmte und beim Publikum auf wenig Gegenliebe stieß. Also musste Mark selbst übernehmen und die Show startete in gewohnter Manier mit Stücken wie „Auf dem Weg“, „Einmal“ und „Flash mich“.
Zwischenzeitlich stellte Mark seine Band als Newcomerband aus dem Ländchen vor („Fünf Sterne de Luxemburg“), die Songs wie „Sowieso“ interpretierte. Zu „Flash mich“ schoss ein Krokodil Maskottchen Merch-Artikel ins Publikum und „Drei Uhr nachts“ kam in einer ungewohnten Chill-Version. Damit es nicht zu eintönig wurde, paarte Mark Forster altbekannte Hits mit neueren Titeln. Und zwischenzeitlich wurde es extrem laut und Dancefloor-lastig, Rückkopplungen inklusive.
„Au revoir“ wurde mit Bildern hinterlegt, die Mark Forsters Aufstieg vor zehn Jahren beschrieben. „Farben leuchten schwarz“ gab es im Mix mit „As It Was“ (Harry Styles), „Stimme“ als Dancefloor-Experiment und „Genug“ wurde mit „Murder on the Dancefloor“ vermischt und mit Flammenwerfern illustriert. Hier bekamen die anwesenden Kids mal Eindrücke von einer heftigen Bühnenshow, Rap und Technobeat inklusive.
Ruhiger wurde es wieder, als „Bist du okay“ nur mit Handylichtern beleuchtet wurde. Ein überirdisch schöner Moment, der die Stimmung über „Willkommen zurück“ und „Wir sind groß“ bis zur grandiosen Hymne „Chöre“ hielt. Mit Konfetti und Mitsing-Elementen war kein Halten mehr. Erste Eltern flüchteten nach 90 Minuten schon mit ihren Kindern zum Parkhaus, verpassten damit aber einen melancholischen Abschluss mit „Bauch und Kopf“ als der einzigen Zugabe. Mark Forster hatte hier alles aufgefahren, was es aufzufahren gab. Eine gehörige Portion Größenwahn inklusive. Ob er das für die Open Airs halten kann? Am 20. Juli spielt er beim E-Werk Open Air in Saarbrücken. Wir werden sehen.
Setlist – Mark Forster, Rockhal Esch/Alzette, 15.5.2024
194 Länder
Perfekt
Auf dem Weg
Einmal
Sowieso
Flash mich
Drei Uhr Nachts
Kogong
747
März
Au revoir
Schwarzer Toyota
Farben Leuchten Schwarz / Stimme / Genug
Wenn du mich vergisst
Bist du Okay
Übermorgen
Willkommen zurück
Wir sind groß
Chöre
Die Pet Shop Boys – die Jungs aus der Zoohandlung sind seit den 80er Jahren nicht aus der europäischen Musiklandschaft wegzudenken. Zu „West End Girls“, „Suburbia“, „It’s a Sin“ und „Always on my Mind“ haben wir (ja, ich schließe mich mit ein) die ersten unbeholfenen Schritte auf der Tanzfläche versucht. Weltweite Charterfolge waren die Folge. Selbst in den USA verkaufte sich dieser britische Elektropop ganz gut.
Neil Tennant und Chris Lowe, die sich 1981 in London begegneten, sind bis heute Kult. Wirklich ruhig war es nie um das Duo. Auch in den 90ern und im neuen Jahrtausend ist alle 3-4 Jahre ein Album mit neuer Musik erschienen. Leider nicht unbedingt im Mainstream-Radio zu finden, denn dort leiert man lieber die Klassiker der Band runter.
Stilistisch war kein Still stand zu beobachten. In den 90ern gab es Experimente mit melancholischen Melodien und House-Music, Anfang des Jahrtausends mehr Gitarren als Elektronik, und auf dem neuen Werk „Nonetheless“ dürfen wir uns über eine Mischung klassischer Dance-Merkmale mit orchestralen Einlagen freuen. Was geblieben ist, sind die unverwechselbaren Stimmen, die smart und glänzend klingen, obwohl Neil demnächst die 70 feiert und auch Chris bald ins Rentenalter eintritt.
Das neue Album klingt bisweilen grandios und bietet wundervolle Pop-Elemente, wenn auch die Melodien nicht auf Anhieb so ins Ohr gehen, wie vor 35 Jahren. „Nonetheless“ enthält zehn brandneue Tracks, die letztes Jahr in London aufgenommen und abgemischt wurden, hauptsächlich in James Fords Studio in East London. Das Orchester und die Backing Vocals wurden im The Church Studio in Nord-London aufgenommen. Es ist das erste Album des Duos mit dem Produzenten James Ford, der auch schon mit Künstlern wie den Arctic Monkeys, Depeche Mode, Blur, The Last Dinner Party und Simian Mobile Disco gearbeitet hat.
Der Sound ist nicht auf modern getrimmt, sondern voller Melancholie und sentimentaler Nostalgie. Sehr schöne Klänge und gehaltvolle Texte bestimmen das Geschehen, wenn es auch mit „The Schlager Hit Parade“ eine skurrile Hommage an die deutschsprachige Musiklandschaft gibt, die mit Zitaten wie „Gluhwein, Wurst und Sauerkraut“ nicht geizt. Grandios! Und im Chor mit aussagekräftigen Popnummern wie „New London Boy“ (inspiriert von David Bowie), „A New Bohemia“ und „Love Is The Law“ absolut glaubwürdig.
Die Pet Shop Boys haben ihre Fähigkeit bewiesen, sich über die Jahrzehnte hinweg neuen Ideen anzupassen und relevant zu bleiben. Das neue Album ist kein Alterswerk, dem man augenzwinkernd alles verzeiht, sondern eine ambitionierte Weiterentwicklung ihrer musikalischen Ideen. Da kommt hoffentlich noch mehr.
Berlin, 17.05.2024
Wenn vom 7. bis zum 9. Juni 2024 mit ROCK AM RING und ROCK IM PARK der europäische Festivalsommer eingeläutet wird, steht eine Sache fest: Nur in einem demokratischen Europa der offenen Grenzen kann ein unbeschwertes Festivalwochenende voller Highlights aus Rock, Metal, Hip-Hop, Pop und Indie überhaupt gelingen, wie es das größte deutsche Doppelfestival darstellt.
Am 9. Juni ist in Deutschland Wahl zum Europäischen Parlament, gleichzeitig der letzte Festivaltag bei ROCK AM RING und ROCK IM PARK, mit Highlights wie Måneskin, Kraftklub oder Body Count feat. Ice-T (RaR). Das Wahlrecht ist eine der tragenden Säulen der Demokratie und womöglich war noch nie eine Europawahl so wichtig wie diese. Deshalb unterstützen ROCK AM RING und ROCK IM PARK in diesem Jahr die „Use Your Vote!“ -Kampagne des Europäischen Parlaments und rufen die Musikfans zur Briefwahl auf.
So selbstverständlich wie Isomatte, Schlafsack und Regenjacke ins Festivalgepäck gehören, sollte vor der Abfahrt zum legendären Zwillingsfestival das rechtzeitige Versenden der ausgefüllten Briefwahlunterlagen sein. Denn mit der Demokratie ist es ja ein bisschen so wie mit ROCK AM RING und ROCK IM PARK: Sie ist nicht selbstverständlich und lebt von Teilhabe. Nur wenn alle mitmachen, kann etwas wirklich Großes entstehen. Es ist ein Privileg, die Wahl zu haben.
Getreu dem „Use Your Vote!“-Motto – „Nutze deine Stimme, sonst entscheiden andere für dich!“ – wird die Briefwahl-Kampagne deshalb nicht zuletzt von Künstler:innen wie den Guano Apes unterstützt.
Sind die Briewahlunterlagen einmal verschickt, steht einem unvergesslichen Festivalerlebnis nichts mehr entgegen. Über hunderttausend Fans werden traditionell am ersten Juniwochenende ein unbeschwertes Festivalwochenende feiern, bei dem neben mehreren Neuerungen die Musik der internationalen Top-Acts im Zentrum steht.
Im Herbst 2023 wurde erstmals in der Geschichte von ROCK AM RING und ROCK IM PARK das komplette Line-Up der beiden Großfestivals auf einen Schlag bekanntgegeben, und das hat es in sich: Mit Green Day, Die Ärzte, Queens of The Stone Age, Måneskin, Kraftklub, Broilers, Babymetal u.v.a. geben sich die wichtigsten Top-Stars und Newcomer der Gegenwart die Klinke in die Hand.
Auch in diesem Jahr steigt wieder das beliebte Open Air in Saarbrücken auf dem Gelände beim E-Werk. Perfekte Location, gute Infrastruktur, viel Platz, genügend Parkplätze im Umfeld. Und das wird geboten:
12.7.2024 – SIDO
Einlass: 17:30 Uhr | Beginn: 19:45 Uhr
Der gebürtige Ost-Berliner zählt zu den bedeutendsten Künstlern im deutschen Battle- und Gangsta-Rap und wird Dich mit seinen energiegeladenen Auftritten begeistern.
Sei dabei, wenn Sido am 12. Juli 2024 um 19:45 Uhr das Open Air Gelände hinterm E-Werk in Saarbrücken mit seiner einzigartigen Live-Performance rockt. Erlebe einen unvergesslichen Abend voller mitreißender Beats und mitreißender Texte und feiere gemeinsam mit anderen Fans die einzigartige Atmosphäre seiner Konzerte.
13.7.2024 FINCH
Einlass: 18:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
FiNCH hat sich vor allem durch seine Auftritte auf YouTube einen Namen gemacht, besonders in der Rubrik „Rap am Mittwoch“. Sein einzigartiger Mix aus Deutschrap, Rave und Schlager fasziniert sein Publikum und schafft bei seinen Auftritten eine mitreißende Partyatmosphäre. Trotz seiner Namensänderung und dem Verzicht auf seine auffällige Vokuhila-Frisur bleibt seine musikalische Linie konstant.
Dieses Konzert verspricht also ein absolutes Highlight für alle RnB und HipHop Fans zu werden. FiNCH gilt als eine der spannendsten Figuren in der Musikszene und wird auch zukünftig mit seinem einzigartigen Stil die Szene prägen. Seine energiegeladenen Performances sind ein Muss für alle Fans.
14.7.2024 CYPRESS HILL
Einlass: 18:00 Uhr | Beginn: 19:30 Uhr
Cypress Hill, bekannt für Hits wie „Insane in the Brain“, feierte bereits im letzten Jahr ihr Comeback in Deutschland. Die Band, die in den frühen 90ern berühmt wurde und HipHop mit Latin-Elementen verbindet, begeisterte damals ihre Fans mit ihrer starken Bühnenpräsenz.
Vor drei Jahrzehnten starteten B-Real, Sen Dog und DJ Muggs einen Trip, der die Popkultur nachhaltig geprägt hat und bis heute nachhallt. Ihr einzigartiger Sound verbindet relaxten HipHop Beats mit Latin Elementen und den charakteristischen Raps. Benannt nach einer Straße ihrer Heimat Los Angeles, platzten Cypress Hill 1991 mit ihrem selbstbetitelten Debut in die Musikszene, ihre Singles „How I Could Just Kill A Man“ und „The Phuncky Feel One“ entwickelten sich zu Underground-Hits.
17.7.2024 Jason Derulo
Einlass: 18:00 Uhr | Beginn: 19:30 Uhr
Der Sänger, Tänzer und Songwriter wird einen unvergesslichen Abend voller Hits, Energie und Spektakel auf dem E WERK Gelände bieten. Von “Whatcha Say” über “Talk Dirty” bis hin zu “Take You Dancing” – Jason Derulo hat die Charts mit seinen eingängigen und vielseitigen Songs erobert. Er gilt als einer der erfolgreichsten und innovativsten Künstler der Popmusik, der Elemente aus R&B, Hip-Hop, Dance und Latin miteinander verbindet.
20.7.2024 Mark Forster
Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
Die Liste seiner Hits wie “Au revoir“, „Chöre“, „Übermorgen“ sowie „Memories & Stories“ ist lang. Mit über 7,6 Millionen verkauften Tonträgern gilt Mark Forster als einer der erfolgreichsten deutschen Pop-Musiker.
Aber auch live ist der 1983 geborene Kaiserslauterner ein Publikums-Garant: Mit über 50 fast ausnahmslos ausverkauften Shows 2019 und einem fulminanten Open-Air-Sommer 2022 hat Mark Forster nach der Corona-Zwangspause da wieder angefangen, wo er zuvor aufgehört hatte: Der sympathische Musiker begeisterte mit einer ausgefeilten Show und vielen kleinen Überraschungen.
21.7.2024 Loredana
Einlass: 17:30 Uhr | Beginn: 19:00 Uhr
Die Schweizer Rapperin Loredana ist eine einzigartige Persönlichkeit in der HipHop-Szene und erlangt durch Ihr rhythmisches Talent und selbstbewusstes Auftreten große Aufmerksamkeit.
Loredanas Musik ist geprägt von mutigen Texten und einem einzigartigen Stil, der sie von anderen Künstlern abhebt. Mit ihrer außergewöhnlichen Mischung aus HipHop und RnB schafft sie es, das Publikum zu begeistern und für unvergessliche Konzertmomente zu sorgen.
Am 03. Mai hat die Singer/Songwriterin kenzie ihre emotionale neue Single „close to you feat. ASTN“ über Hollywood Records veröffentlicht. Geschrieben von Mackenzie Ziegler, Ellen Murphy, David Bowden, Dante Bowden und Joseph Ruffin, handelt „close to you“ vom Gefühl der Liebe und davon, jemanden so sehr zu lieben, dass man alles für ihn tun würde. Zusammen mit dem neuen Song hat kenzie auch das Musikvideo vorgestellt, in dem kenzie und ASTN direkt und harmonisch zueinander singen.
Gleichzeitig mit der Single-Veröffentlichung teilte kenzie auch mit, dass ihr neues Album „biting my tongue“ am 26. Juli erscheinen wird. Vorbestellungen sind auf Apple Music und auf Amazon Music und Spotify möglich. kenzie kündigte das Album an, indem sie das Albumcover auf Instagram teilte. Das neue Album ist ihr erstes Album, das sie bei Hollywood Records veröffentlicht und folgt auf ihr 2018 erschienenes Album “Phases“.
Zur Albumankündigung teilte kenzie mit: „Ich bin so aufgeregt, mein Debüt-Album zu veröffentlichen. Ich habe so lange daran gearbeitet und kann es kaum erwarten, dass meine Fans es hören! “Biting my tongue“ handelt davon, dass ich es mir nicht mehr erlaube, es anderen recht zu machen und das Verhalten anderer zu tolerieren. Es ist eine Zeit in meinem Leben, in der ich meine Stimme gefunden habe und sie in mein Leben und mein Schreiben einfließen lasse.“
Der neue Track folgt auf kenzies Veröffentlichungen „word vomit“ und „face to face“ von Anfang des Jahres sowie auf frühere Singles aus dem letzten Jahr, darunter „anatomy“, „sickly sweet“, „paper“ und „100 degrees“.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Endlich ist es soweit, die vierfache Grammy-nominierte, Multi-Platin und in allen Charts weltweit vertretene Singer Songwriterin Camila Cabello hat ihr neues und viertes Studioalbum angekündigt! „C,XOXO“ soll am 28. Juni erscheinen und wurde von Camila selbst geschrieben.
Entstanden ist der Longplayer in Zusammenarbeit mit Produzent El Guincho (Rosalia, FKA twigs, Frank Ocean) und Ko-Produzent Jasper Harris (Lil Nas X, Baby Keem, Jack Harlow) – wie auch schon ihre erste Single „I Luv It“ featuring Rapper Playboi Carti.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Camila selbst beschreibt ihre neuen Songs als emotional und mutig wie nie zuvor. Es ist Camilas Brief an Miami, unterschrieben mit C,XOCO. Bereits gestern hat sie im Rahmen der MET Gala für Furore gesorgt und das lag nicht an ihrem spektakulären Outfit gepaart mit einer Rieseneiswürfel-Clutch mit Rose, sie hat auch erste geheime Details ihres neuen Albums ausgeplaudert und der nächsten Single „HE KNOWS“, die dieses Mal Rapper Lil Nas X featured.
Die beiden haben an dem Abend zusammen auch noch kräftig die Werbetrommel gerührt und den Song angeteast, der heute veröffentlicht wird. Man darf gespannt sein, mit was uns Camila noch überraschen wird!
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Haller kündigt mit „Akademie der Ängste“ sein drittes Studio-Album für den 15. November 2024 an. Passend dazu erscheint mit „Immer Du“ eine neue Single. Es ist eine melancholisch, verträumte Indie-Pop Hymne und eine Ode an die Freundschaft und das Füreinander da sein. „Es geht um Leute, die uns aus schlechten Zeiten heraushelfen, wenn mal wieder alles zu viel geworden ist.“
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Untermalt von treibenden Drums und nostalgischen Saxophon Sounds, die an Acts wie Bleachers oder the 1975 erinnern, präsentiert sich Haller wieder als Meister seines Fachs. Authentisch, ehrlich und direkt beschreibt er die Beziehung zu diesem so wichtigen Menschen und findet Worte, die direkt ins Herz gehen.
Haller kündigt passend zum neuen Album auch neue Live-Shows an:
21.11.24 Marburg – KFZ
22.11.24 Hannover – Musikzentrum
23.11.24 Hamburg – Logo
28.11.24 Leipzig – Halle D
29.11.24 Berlin – Hole44
30.11.24 Ulm – Roxy
06.12.24 Bielefeld – NrzP
07.12.24 Bremen – Tower
12.12.24 Wiesbaden – Schlachthof
13.12.24 Nürnberg – Hirsch
14.12.24 Koblenz – Circus Maximus
18.12.24 Karlsruhe – Jubez
19.12.24 Saarbrücken – Garage
20.12.24 Köln – Kantine
21.12.24 Aachen – Musikbunker
„L.A. Times is our most personal album since The Man Who. There was a lot of big stuff to write about back then, the tectonic plates had shifted in my life. I was 22 when I was writing those songs. They were my therapy. Over 20 years later and the plates have shifted again. There’s a lot to talk about.“. Fran Healy über „L.A. Times“
Nachdem Travis mit „Gaslight“ ihr zehntes Album „L.A. Times“ für den 12. Juli 2024 via BMG Rights Management angekündigt haben, erscheint jetzt mit „Raze The Bar“ eine weitere Single.
„Raze The Bar“ ist eine bittersüße Geschichte über die Schließung der „Black & White Bar“, einem beliebten New Yorker Treffpunkt für Travis und zahlreiche lokale Kreative, von The Strokes bis zum „Godfather of Street Art“ Richard Hambleton. „Raze The Bar“ offenbart Frans meisterhaftes Songwriting, um von einem fiktiven letzten Abend in der Bar in Greenwich Village zu erzählen, an dem alle bekannten Charaktere anwesend sind (das Barpersonal und die Besitzer Johnny T. Yerington und Chris Yerington sind nun im Artwork der Single verewigt), bevor die Bar für immer geschlossen wird. Passend zum Thema des Tracks sind Travis in „Raze The Bar“ von Freunden umgeben. Chris Martin von Coldplay und Brandon Flowers von The Killers sind mit von der Partie und steuern zusätzliche Vocals bei – ein Beweis für die Wertschätzung, die Travis immer noch bei den Bands genießt, die in ihrem Kielwasser entstanden sind.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Fran Healy sagt über die Bar: “There was a great bar in New York City. It didn’t have a name but everyone called it Black and White on account of the black and white striped awning that hung over the entrance. They had poetry nights, great DJs, open mic nights. If you played a show at Irving Plaza or Webster Hall, chances are you ended up at Black and White till the wee small hours. One of the owners, Johnny T, looked after so many artists and bands over the years. If that bar could talk, what a story it would tell. During the pandemic, their landlord refused to negotiate a reduced rent and they had to close. So, in the middle of the night, they turned up with a truck and removed every single trace and fixture of the bar. Then they white washed the whole space so it could never be repeated. ‘Raze the Bar’ is a song about a fictional last night in the bar. Johnny is in there, Jack, Richard and Johnny’s brother and bar co-owner Chris. The cameos were almost an afterthought! I just called Chris Martin in a bit of a panic because I couldn’t figure out what the track sequence should be. When Chris heard it, he was like, ‘That song is the best thing you’ve ever written!’ And because he and Brandon Flowers both live quite near…”
Zum Album: Produziert von Tony Hoffer (Air, Beck, Phoenix), wurde „L.A. Times“ von Fran Healy in seinem Studio am Rande der Skid Row in Los Angeles geschrieben, der Stadt, die er seit einem Jahrzehnt sein Zuhause nennt. Er beschreibt L.A. Times als Travis‘ „persönlichstes Album seit The Man Who„. In den zehn Songs des Albums versucht sein Schöpfer unweigerlich, den Weg, den er bis zu diesem Punkt zurückgelegt hat, zu verstehen – ein Gefühl, das sich in dem beeindruckenden Coverfoto widerspiegelt. In Anlehnung an einige von Travis‘ beliebtesten Platten – The Man Who, The Invisible Band und The Boy With No Name – werden wir erneut von vier weit entfernten Gestalten inmitten einer riesigen Umgebung begrüßt, dieses Mal unter dem Beton und dem Glitzer der nächtlichen Innenstadt von Los Angeles. Seit der Gründung der Band an der Glasgow School of Art in den 1990er Jahren sind sie ununterbrochen dabei. Die Koordinaten ihrer außergewöhnlichen gemeinsamen Reise werden durch die neuesten Bilder des weltberühmten Fotografen Stefan Ruiz markiert, der seit über 20 Jahren mit Travis zusammenarbeitet.
Travis Live:
03.09.2024 – Köln, Live Music Hall
04.09.2024 – Berlin, Huxleys Neue Welt
05.09.2024 – Hamburg, Docks
Within Temptation werden sich im Herbst 24 mit der „Bleed Out 2024 Tour“ auf eine weitere musikalische und visuelle Reise begeben – eine Tournee, die voller musikalischer Kollaborationen ist und im Oktober 2024 beginnen soll. Fans können sich jedoch jetzt schon für das Spektakel aufwärmen, indem sie die adrenalingeladene Show der „Worlds Collide Tour“ bequem von zu Hause aus nacherleben, denn die Show der Band, die am 29. November 2022 im Ziggo Dome in Amsterdam stattfand, wird am 21. Juni auf Vinyl, CD, Blu-Ray/DVD und in einem speziellen 64-seitigen Hardcover-Artbook erhältlich sein.
Während der Worlds Collide Tour spielten Within Temptation 2022 zwei ausverkaufte Shows in ihrer Heimat im Ziggo Dome in Amsterdam (NL). Es waren ihre allerersten Headliner-Shows im Ziggo Dome und insgesamt 30.000 Fans waren vor Ort.
Über die Worlds Collide Tour:
Nur wenige Kollaborationen in der Karriere von Within Temptation haben so viel Begeisterung ausgelöst wie ihre Co-Headliner-Tour mit Evanescence. Über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen führte die Tournee durch 17 Städte in ganz Europa und Großbritannien und bot insgesamt 19 Performances. Bei dieser Tournee haben Within Temptation und Evanescence über 200.000 Tickets abgesetzt, 7703 Kilometer in acht Tourneebussen zurückgelegt, die den Künstlern und der Crew, einem engagierten Team von über 80 erfahrenen Mitarbeitern, als mobiles Zuhause dienten. Mit dabei waren auch zwölf Anhänger, die mit der Technik und dem Gear für das Spektakel beladen waren.
Die Band hat für den Herbst 2024 eine große Arena-Tournee durch Europa angekündigt. Die Tour beginnt im September mit zwei Shows in den Niederlanden, die innerhalb weniger Tage ausverkauft waren, und wird in beeindruckenden Arenen Europas fortgesetzt. Within Temptation freuen sich, das Line-up der Support-Acts bekannt zu geben, die sie auf ihrer „Bleed Out 2024 Tour“ begleiten werden:
Die Rockband wird auf dieser Tour sowohl von neuen Künstlern als auch von langjährigen Freunden begleitet: der deutschen Metalcore-Band Annisokay und der ukrainischen Band Blind8. Der ukrainische Produzent und Sänger Alex Yarmak, mit dem die Band kürzlich die Single „A Fool’s Parade“ veröffentlichte, wird ebenfalls als Gastkünstler auftreten. Alle Bands und Künstler werden Teil der Show von Within Temptation sein, so dass es interessante Shows voller musikalischer Kollaborationen werden. Hier die deutschen Daten:
Vor 40 Jahren, am 4. Juni 1984, kam Bruce Springsteens legendäre LP BORN IN THE U.S.A. erstmals auf den Markt. Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlicht Sony Music das Album nun auf farbigem Vinyl. Die Platte erscheint in transparentem Rot, wird in einem Gatefold-Cover geliefert und bietet außerdem ein exklusives Booklet mit Archivmaterial aus der Entstehungszeit. Darin finden sich Liner Notes von Erik Flannigan und eine vierfarbige Lithografie.
BORN IN THE U.S.A. brach nach Erscheinen alle Rekorde. Nicht nur, dass es gleich sieben Titel der Tracklist in die Top Ten der Charts schafften, was bis dahin keinem Künstler gelungen war. Auch die Verkaufszahlen waren mit (bis heute) 17 Millionen verkauften Einheiten ebenfalls spektakulär.
Natürlich stellten Bruce Springsteen und die E-Street Band das Album einem Livepublikum vor und schrieben auch hier Geschichte: Auf ihrer bisher erfolgreichsten Tournee, die im Sommer 1984 startete, spielten die Musiker weltweit 156 Shows vor ausverkauftem Haus; bis heute sind Albumtracks wie “Dancing In The Dark,” “No Surrender” und “Glory Days” fester Bestandteil von Springsteens Konzerten.
Auch 40 Jahre später ist bei den Rock-Legenden keine Live-Müdigkeit zu spüren. Schon 2023 begeisterte Springsteen mit 66 Shows, die 1,5 Millionen Tickets verkauften und zu den besten zählten, die er in seiner langen Karriere ablieferte. Nun startet am ersten Maiwochenende 2024 die große Europatournee in Wales und das Publikum kann sich auf ein unvergessliches Event freuen. „Hier kann keine andere Band mithalten“, meint zum Beispiel das Billboard-Magazin und auch der renommierte Rolling Stone findet „es werden immer noch Maßstäbe gesetzt“. Variety setzt mit „die energiegeladenste Show … die er je auf die Beine gestellt hat“ noch eins drauf.
Die „40th anniversary“-Ausgabe von BORN IN THE U.S.A. setzt eine Veröffentlichungsreihe bei Sony Music fort. So erschien am 19. April die karriereumspannende „Best of Bruce Springsteen“-Collection mit 18 Tracks auf Doppel-LP und CD. Die Tracklist der digitalen Edition umfasste sogar 31 Songs.
„Queen Rock Montreal“ ist das sechste offizielle Livealbum der britischen Kultband und wurde erst im Jahr 2007 veröffentlicht, obwohl es bereits während ihrer Konzerte am 24. und 25. November 1981 im Montreal Forum in Kanada aufgenommen wurde. Ein Jahr nach Erscheinen von „The Game“ waren QUEEN auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und lieferten den Liveset vor einem enthusiastischen Publikum, das sichtbar aus dem Häuschen war.
Die Neuveröffentlichung des Albums 2024 in unendlich vielen Formaten folgt auf den gleichnamigen Konzertfilm, der Anfang des Jahres in den IMAX-Kinos zu sehen. Zum cineastischen Konzerterlebnis gehörten ein 12-Kanal-Surround-Sound, kristallklare Bilder und eine angepasste Kinogeometrie. Der Film wurde in der Pressemitteilung als „ein überlebensgroßes Erlebnis in der ersten Reihe“ angepriesen.
Mir liegt zur Review die „normale“ Blu-ray mit zwei Discs vor (es gibt auch eine 4k-Version). Disc 1 enthält das Montreal-Konzert mit zwei Stunden Laufzeit. Die Setlist ist wie vom andern Stern: „Somebody To Love“ und „Killer Queen“, „Now I’m Here“ und „Love Of My Life“, „Under Pressure“ und „Crazy Little Thing Called Love“, der nostalgische „Jailhouse Rock“ gefolgt von „Bohemian Rhapsody“, „Another One Bites The Dust“ und das Ende mit „We Will Rock You“ / „We Are The Champions“ und „God Save The Queen“. Grandios!
“Montreal ist eine unserer Lieblingsstädte, mit einem tollen energiegeladenen Publikum“, erinnert sich Brian May. „Wir hatten bereits einige Male zuvor im Forum gespielt und es war jedes Mal voll von enthusiastischen Leuten, die uns viel Energie zurückgegeben haben.“
Der Mitschnitt konzentriert sich sehr auf den Frontsänger und erweckt ihn glanzvoll zum Leben. So werden einige anrührende Momente der Performance hautnah gezeigt. „Queen Rock Montreal“ ist nicht nur ein kultiges Zeugnis für die Live-Performance der Band, sondern auch ein Tribut an ihre künstlerische Brillanz und an die Magie, die entsteht, wenn sie auf der Bühne steht.
Auf Disc 2 findet sich das legendäre „Live Aid“ Konzert. 1000 mal gesehen, auf dem Biopic „Bohemian Rhapsody“ glanzvoll gewürdigt – und doch immer wieder ein Genuss. Zumal hier reichlich Bonusmaterial vorhanden ist.
Immerhin und zurecht gilt der Auftritt bei Live Aid am 13. Juli 1985 als einer der denkwürdigsten Momente in der Geschichte der Rockmusik. Ihr 20minütiger Auftritt war eine triumphale Tour de Force, die das Publikum mit Hits wie „Bohemian Rhapsody“, „Radio Ga Ga“, „We Will Rock You“ und „We Are the Champions“ mitriss. Was diesen Auftritt so unvergesslich macht, ist nicht nur die musikalische Brillanz der Band, sondern auch Freddies charismatische Bühnenpräsenz, die er hier mit zum letzten Mal voll ausspielen konnte.
Die Blu-ray enthält nun auch den Song „Is This the World We Created?“, den Mercury & May später im Live Aid-Set zwischen den Auftritten von Madonna und Paul McCartney präsentierten. Hinzu kommen als Bonus Mitschnitte der Proben zu diesem gewaltigen Musikereignis, sodass ein vollständiger Genuss garantiert ist.
Alle Formate im Überblick:
Double Blu-ray
Double 4K Ultra High Definition Package
Double CD
Triple Vinyl
2CD Limited Edition
3LP Black
Farbige 3LP Transparent Blue (Queen Online Store exklusiv)
Bereits seit 1995 machen Tim Rice-Oxley und Richard David Hughes zusammen Musik. 1997 stieß Tom Chaplin hinzu und die Band hieß bald KEANE – doch es sollte einige Jahre dauern bis 2004 das Debütalbum „Hopes and Fears“ erschien. Was die Band von Beginn an auszeichnete, war ihre Fähigkeit, emotionale Tiefe in die Musik einzubringen. Das gelingt sowohl durch die kraftvolle Stimme von Tom Chaplin als auch durch die einfühlsamen Texte von Tim Rice-Oxley. Der Sound ist geprägt von melodischen Klavierarrangements, die oft im Vordergrund stehen und der Band einen unverwechselbaren Stil verleihen.
Das Debüt der Briten erreichte direkt in der ersten Woche Platz 1 der UK-Charts und wurde bis heute über fünf Millionen mal verkauft. Ein Song wie die erste Auskopplung „Somewhere Only We Know“ hat nichts von seiner zeitlosen und hymnischen Schönheit verloren. Zwanzig Jahre konnten ihm nichts ausmachen. Es ist eine Ode an die Sehnsucht und die Suche nach einem Ort, an dem man sich geborgen fühlt. Das hat seit seiner Veröffentlichung nichts von seiner emotionalen Wirkung eingebüßt.
Die Idee, das erste Album nach Hoffnungen und Ängsten zu benennen, war ein wichtiger Hinweis auf die Emotionen, die man zum Thema machen wollte. Von mitreißenden Melodien bis hin zu herzzerreißenden Balladen bietet man eine Vielzahl von Songs, die die Höhen und Tiefen menschlicher Erfahrungen widerspiegeln. So schaffen Gesang, Piano und Schlagzeug eine magische Atmosphäre, die immer noch nachwirkt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Für die Jubiläumsausgabe „Hopes and Fears 20“ hat man ein wertiges Digipack zum Aufklappen geschaffen, das drei Silberlinge enthält. Das Originalalbum wurde von Frank Arkwright in den Abbey Road Studios neu gemastert und geschnitten. CD 2 enthält B-Seiten und Raritäten, CD 3 eine Sammlung aussagekräftiger Demos. Hinzu kommt ein Booklet auf extrafestem Papier mit Schwarz-weiß-Fotos, den Songtexten und Liner Notes von Chaplin, Rice-Oxley, Hughes und diversen an Produktion und Veröffentlichung beteiligten Menschen.
Die B-Seiten bieten einen faszinierenden Einblick in die künstlerische Vielfalt von KEANE, mit einigen Songs, die eine etwas experimentellere Richtung einschlagen, während andere die eingängigen Melodien und emotionale Tiefe des Hauptalbums fortsetzen. Man merkt, dass sich in den Jahren seit Bandgründung einiges an Material aufgestaut hatte und locker ein Doppelalbum drin gewesen wäre.
Die Demos bieten schließlich eine kleine Zeitreise, da sie zum Teil schon mehr als zwei Jahre vor dem Album-Release entstanden sind. Das Piano war zu dem Zeitpunkt noch sehr dominant und verdeckt bisweilen Toms Stimme. Doch auch die Streicher von „We Might As Well Be Strangers“ und die elektronischen Elemente auf „Everybody’s Changing“ sind schon vorhanden. Die Reihenfolge der Tracks wird übrigens eingehalten, sodass man das Album ganz neu im Gesamten hören kann.
Alles in allem ist Universal Music hier ein schönes Zeitzeugnis gelungen, das die Essenz von „Hopes and Fears“ zusammenfasst und dieses Ausnahmealbum in die Gegenwart führt. KEANE bleiben eine faszinierende und inspirierende Band, die mit ihrer Musik Herzen auf der ganzen Welt berührt.
JOHNA, Songwriterin aus Köln – mit bürgerlichem Namen Nadine Krämer – bietet seinen vielen Jahren feinen Akustikpop gepaart mit Folk. Ihr Debüt „The Long Way Home“ erschien 2016. Drei Jahre später gab es die EP „Mountains“, die als kleine Überraschung auch mit einem deutschsprachigen Song aufwartete. Damit war das Eis gebrochen und JOHNA war bereit für ihr erstes Album in deutscher Sprache, das 2022 erschienen ist und den Titel „Postkarten“ trägt.
Kürzlich erschien ein Livealbum mit dem schlichten Titel „JOHNA – live mit Band“. Mitgeschnitten wurden die neun Tracks vor zwei Jahren beim „Postkarten“-Releasekonzert und sind bei den gängigen Downloadportalen erhältlich. Geboten werden sechs Tracks vom aktuellen Album und drei ältere Titel in englischer Sprache. So zeigt sich die ganze Vielfalt von Johnas Songwriting. Sie hat eine ruhige, entspannte Erzählweise mit sanften Klängen. Pur und direkt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Ein Highlight ist der mitreißende Song „Finn oder Victor“ über den vertraut erscheinenden Fremden aus der Nachbarschaft, von dem man kaum etwas weiß. Er kommt im Walzerrhythmus und geht im Refrain sofort ins Ohr. Im etwas mehr als halbstündigen Konzert gibt es einen poetischen Mix aus Country, Folk und Pop, der Sehnsucht aber auch Leichtigkeit widerspiegelt und mit melancholischen Noten teilweise an moderne Chansons erinnert. In der Tradition der Singer/Songwriter verwurzelt, offenbart JOHNA in ihrer Musik Gefühle und Gedanken, mal zart und zerbrechlich, mal stark und kämpferisch.
Für die nächste EP mit dem Titel „Nachtzug“ hat JOHNA ein Crowdfunding gestartet, an dem man sich HIER beteiligen kann.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren